Donnerstag, 1. September 2011

Was ich heute gelernt habe / What I learned today

 Bei Shimelle fängt heute die Aktion Learn something new every day an. Ich hab heute gelernt, dass ich es hasse, mit Transporteur zu quilten - langweilig (1). Außerdem habe ich festgestellt, dass die Feststellschraube am Quiltlineal sich durchaus lockern kann, wenn man eine Weile näht. Die Abstände werden dann immer kleiner, bis das Lineal am Füßchen anliegt. Würde man vielleicht früher merken, wenn man nicht nebenher Ian Rankin als Hörbuch lauschen würde (2). 


At Shimelle´s Learn something new everyday starts today. This is what I learned today. I hate quilting with the feed dogs up - boring (1). I also learned that the screw that holds the distance thingy can get loose, thus decreasing the distance between two lines of sewing until the thingy snuggles up to your sewing foot. One might actually notice a bit earlier if one didn´t listen to an Ian Rankin audio book.

Am wichtigsten ist wohl diese Einsicht: Wenn man unterschiedliche Spiralen quiltet, ist es wohl besser, wenn man außen anfängt. Sonst hat man nämlich hinterher das Problem, dass sich der Stoff so doof verschiebt, dass man später unschöne Falten hat (3).

Most important though is this insight - quilt spirals from the outside in, else you´ll push the fabric towards the outside of the spiral, thus creating problems and folds (3).

Tja, ich dachte ja, mit diesem Applecore hätte ich das Muster aus meinem System draußen. Aber Tina  sieht das wohl anders. Nachdem ich den 4"-Butzen gemeistert habe, meint sie wohl, ich hätte das nächste Level erreicht und hat mir eine 3"-Schablone geschenkt. Danke, Tina, aber ist es okay, wenn ich den 3-Incher von Hand nähe?

Well, I thought that with that project the applecore pattern would have left my system. But Tina seems to think that I was only promoted to the next level. Since I have mastered the 4" applecore she has given me a 3" template. Thanks, Tina, and is it okay if I sew the 3-incher by hand?

Kommentare:

Tina hat gesagt…

Hand , feet or machine. You choose. I am looking forward to actually seeing the finished red apple core quilt. Looks really good on the blog.

hanna hat gesagt…

Hi, ich schaue mir gerade ein paar nette Blogs an um mir neue Ideen zu holen. Ich nähe derzeit viel Kinderstoffe und
Patchworkstoffe, macht mir echt viel Spass. Dein Blog gefällt mir sehr gut. Lieben Gruss