Mittwoch, 24. Februar 2010

Bevor es Frühling wird... / Before spring comes...

... muss ich doch mal wieder von mir hören lassen. Geplant war dieses Weblog ja eigentlich als eine Art Logbuch für was immer ich gerade treibe - fasertechnisch, aber jetzt sind schon fast zwei Monate ins Land gezogen ohne ein einziges Bild von all den Socken (wirklich viele, ein Paar sogar in Größe 45) und Pullis (eigentlich nur einer), die im Hause Allerleiscraps entstanden sind. Vielleicht erinnert sich jemand an meine Begeisterung, als vor ca einem Jahr der BOM Geese in the Forest anfing. Der hatte mir wieder richtig Spaß am Nähen verschafft. Bis zum Mai (glaube ich). Da wurden plötzlich keine neuen Blöcke mehr gepostet. Irgendwann war ich sauer und bin ausgestiegen. Das Layout war ja bekannt, und so hab ich noch ein paar Blöcke selbst gezeichnet und genäht, aber die Luft war raus. In den Weihnachtsferien dann kam meine neue Nähmaschine, und ich beschloss, den Quilt aus seinem UFO-Dasein zu befreien. Ich zählte meine Blöcke durch (46), experimentierte mit verschiedenen Layoutversionen, nähte noch zwei Blöckle dazu und umgab diese 48 (6x8) Blöcke mit zwei Borders. Das quadratische Layout hatte mich gleich nicht begeistert, und jetzt hatte ich ein schönes Rechteck, mit ganz viel Platz für Applikationen, wie ja von vornherein geplant. Im Moment bin ich gerade dabei, viele kleine Blätter an den Ranken entlang zu applizieren, außerdem wird es überall auf dem Top Spiralen und Kreise unterschiedlicher Größe geben. Diese quilte ich gerade mit big stitch auf einen zusätzlichen Battingkreis und erhoffe mir eine Art Trapuntoeffekt. Genau wie ich das Top dann quilte, weiß ich noch nicht, aber nach dem Quilten sollen noch rote Blubber appliziert werden. Tja. Mal sehen, wann und ob mir die Luft ausgeht. Mehr von momentanen Projekten in den nächsten Tagen, hoffe ich (am Samstag droht die Geburtstagsparty des Kindes).
I was quiet for a long time. No showing off of new socks or sweaters though there were quite a few of those. But now - my current project. It started out as a BOM last year, but I only made about half the amount of blocks that the original quilt asked for. I changed the layout from square to rectangle, added a few borders and at the moment I am going wild with appliqué. I am also adding big-stitched circles and spirals with an extra layer of batting. I am not sure about the quilting yet, but I will add appliqué circles after quilting, to make them stand out more. Hopefully more about other ongoing projects in the next days (kid´s birthday party coming up on Saturday).

1 Kommentar:

Sonnja hat gesagt…

Beautiful Quilt!
Bear regards,

Beertje Zonn