Sonntag, 8. Februar 2009

Gänsehaut und Hybridpulli - Goosebumps and Hybrid Sweater

Imi aus der Engelbee-Gruppe hatte den Link zu diesem BOM gepostet, und der scheint mir endlich wieder die Lust am Nähen eingeflößt zu haben. Ich hab nämlich sofort den ersten Block namens Goose Bumps genäht, wie gefordert in sechsfacher Ausfertigung. Der Hintergrund ist ein Basics-Stoff, von dem ich mal einen ganzen Ballen gekauft habe, und die Gänse selbst (für Nicht-Patchworker: die farbigen Dreiecke) sind aus selbstgefärbten Stoffen. Da werden meine Grüns zwar nicht reichen, aber macht nix. In der Bali- und in der Druckstoffe-Kiste gibt es garantiert noch genügend Stoff für zehn Gänsequilts. Warum mich dieser eigentlich nicht wirklich überwältigende und technisch eher einfache Quilt wieder zum Nähen gebracht hat? Keine Ahnung, nur Vermutungen. Zunächst mal bin ich ja überzeugte Scrapperin - je mehr verschiedene Stöffle in einem Quilt zu finden sind, um so besser. Darüber hinaus scheint mir dieser Quilt auch Potential als Applizieruntergrund zu haben, besonders wenn ich an die ganzen Waldquilts der Tokyo-Ausstellung denke (schöne Bildersammlung zum Beispiel von Be*mused). Jetzt freu ich mich auf jeden Fall auf März und den nächsten Block und hoffe, dass mein Nähmojo mich nicht wieder verlässt.
Imi from the Engelbee group postet the link to this BOM and I am having fun sewing again - finally. One the one hand I love scrap quilts - the more fabrics the merrier. But this quilt, I figure, could also be the perfect canvas for some appliqué, like all those bubbles you could see at this year´s Tokyo show (check out Be*mused´s photo collection on Flickr). For the moment I am hoping that my mojo will still be with me when the March block will be posted.
Das Kind war hellauf begeistert, als es diesen Pulli entdeckte. Lange haben wir darüber gesprochen, ob es wirklich ein weißer sein muss (die Vorstellung des Kindes war ein schneeweißer), aber mit diesem naturweißen Hybrid Sweater nach dem Prozentsystem von EZ ist Kind glücklich - seit er fertig ist, wird er eigentlich nicht mehr ausgezogen. Und das spontane "Bo, Mama, ist das ein cooler Pulli!", als Kind ihn gestern morgen nach dem Aufstehen entdeckte, geht natürlich runter wie Öl. Gestrickt ist er aus Rowan Yorkshire Tweed Aran, mit gedoppelten Säumen. Die Innenseite der Säume habe ich aus Rowan Yorkshire Tweed DK gestrickt, ebenfalls mit 4,5er Nadeln. Da das Garn etwas dünner ist als die Aranversion, konnte ich mit der gleichen Maschenanzahl arbeiten. Jetzt gibt es eigentlich nur noch eins zu tun - den gleichen Pulli für die Mutter stricken. Allerdings musste ich versprechen, eine andere Farbe zu wählen. Schade eigentlich....
The kid was really happy when she discovered that new sweater. It was declared "cool" and hasn´t been taken off since. It is EZ´s Hybrid Sweater from Knitting without Tears, and I hope I am not boring anyone when I declare once more that the woman was a genius. I totally admire and appreciate her percentage system. It works every time. The sweater was knit from Rowan Yorkshire Tweed Aran, and for the doubled seams I used the DK version of the yarn. All there is left to do is make another one for myself, though (I had to promise) not in the same colour...

Kommentare:

Bea hat gesagt…

Ha! Erwischt! Tochtermensch ganz ohne Grimasse im Gesicht! - man glaubt es kaum *grins*

Schön, wenn sich Kind glücklich fühlt im neuen Pulli.

Über die Farbe würd ich aber nochmal diskutieren. Die kommt nämlich echt gut und würde Muttern auch stehen.

bilderlager hat gesagt…

So langsam überlege ich mir auch noch einen Pullover bei dir zu bestellen. Wahrscheinlich entscheide ich mich dann im April, wenn die kalte Session vorbei ist. ...mal schaun

Sabine hat gesagt…

Gell, das Naturweiß ist toll!!! Passt auch immer, aber ich versteh schon, wenn Kind nicht im Partnerlook mit Mami rumrennen will.
Und Rafi, die nächste kalte Saison kommt bestimmt! Sonst wäre die Strickerei ja nur mit Frust behaftet.
Grüßle, Sabine

Anonym hat gesagt…

Sabine, so good to read that you're having fun in sewing again. I'm sure your Geese quilt will be wonderful, happy sewing!
Imi