Mittwoch, 26. November 2008

Spannend - exciting

Auch ich bin eingebrochen, auch ich möchte jetzt mal Sockblanks ausprobieren. Nachdem ich zu doof bin, auf dem Addi Express hin und her zu stricken, ohne viele scheußliche Fallmaschen an den Rändern zu produzieren, hab ich halt aus doppeltem Garn einen Schlauch gestrickt. Noch wehre ich mich ja dagegen, echte Farben in den Bestand aufzunehmen, also probiere ich es heute mal mit den Crazy Colors von Heitmann. Ich habe den Schlauch erst mal drei Stunden in Essigwasser eingeweicht. Meine Anleitung aus der Knitty sagt zwar über Nacht, aber was solls? Nasser wird der Schlauch da sicher auch nicht. Jetzt im Moment liegt der Schlauch wieder in Essigwasser (weißer Essig? Das ist was für Feiglinge, und hab ich außerdem nicht im Haus) und wird in meinem Crockpot langsam auf 80° gebracht. Nachher werde ich dann die angemischte Farbe in den Topf schütten, nochmals 1 Stunde erhitzen und dann abkühlen lassen. Spannend! Ich hab mich in keinem Punkt genau an die Anweisungen halten können, und vielleicht gibt es ja anstelle tollem Sockengarn kandierte Maschen - ich konnte nämlich keine Lebensmittelfarben ohne Zucker finden.
Finally I got the virus, too - I´m doing my first sock blank at the moment. Soaked the tube I knit on the Addi Express (being too dumb to knit flat) in vinegary water for three hours, and it is now heating up in my crock pot. I will dump my food colour stuff on it when it has reached 80° C. What makes this really exciting is that I am using colours with sugar in them - I wasn´t able to find any unsugared ones. Might not turn into sock yarn but candy, I reckon...
Mein erstes Superwashgarn hab ich in einem Etsyshop (bei DkKnits) bestellt und ganz weich versponnen. Ich bin ziemlich stolz darauf und streichle es jeden Tag ein oder zweimal.
The first superwash wool I have ever spun is from DkKnits and totally soft. I am quite in love with it and have the urge to touch it a few times every day.
Auch das Kind wollte Puschen, und wie alles in unserem Haushalt wurden auch diese vor dem Filzen auf Huttauglichkeit geprüft.
The kid wanted felted slippers, too, and had to test one of them for its use as a hat. She does that with everything. Weird!
Muss jetzt Temperatur überprüfen - ciao!
Need to check Temperature - bye.

Keine Kommentare: